Eine Webseite ist kein Quiz!

von | Dez 14, 2021 | 0 Kommentare

Jeder hat es schon mal erlebt: wir kommen auf eine Unternehmenswebseite und wissen nicht was dieses Unternehmen eigentlich macht oder anbietet.

Manchmal liegt es an den ellenlangen Fließtexten, bei denen man schon nach der 2. Zeile abschaltet oder an dem überladenen oder überambitionierten Design.

Und schon klicken wir weiter. Wir haben ja alle keine Zeit.

Wir wollen schnell und übersichtlich erfassen was ein Unternehmen macht und was wir davon haben.

Wie sieht es mit Ihrer Webseite aus?

5 Fragen, die Sie sich stellen sollten:

1. Sieht Ihr Besucher auf den ersten Blick, was Ihr Unternehmen macht?

Denken Sie sich zur Kontrolle Ihr Logo und die Navigation weg – ist Ihr Angebot auch ohne klar und unmissverständlich formuliert und dargestellt?

2. Hat Ihre Webseite ein klares Ziel?

Soll Ihr Besucher Kontakt mit Ihnen aufnehmen, einen Newsletter bestellen, etwas kaufen oder direkt einen Termin vereinbaren?

3. Machen Sie es Ihrem Besucher so leicht wie möglich den nächsten Schritt zu gehen?

Sind Buttons und Call to Actions strategisch gut platziert und gut beschrieben?

4. Ist Ihre Startseite das „Schaufenster“ Ihres Unternehmens?

Sind Bilder und Texte gut strukturiert? Sind die Texte gut gegliedert, z.B. durch Zwischenüberschriften, Icons oder Bulletpoints?

5. Stellt Ihr Text die Wünsche und Ziele Ihrer Kunden in Mittelpunkt?

…oder reden Sie nur „über sich“?

About admin

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert